Umwelt und Innenwelt - Die Umweltkrise beginnt in uns selbst

Umwelt und Innenwelt - Die Umweltkrise beginnt in uns selbst

Umwelt und Innenwelt - Die Umweltkrise beginnt in uns selbst online kaufen

4 €
Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.: 3-451-01987-6
Verlag: Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 1974
Typ: Taschenbuch
Seiten: 125 S.
Kategorie: Sachbücher


Das Buch Umwelt und Innenwelt - Die Umweltkrise beginnt in uns selbst von Joachim Illies können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Das Taschenbuch ist gebraucht, ist vom Zustand her aber in Ordnung. Der Band hat 125 Seiten und wurde im Jahre 1974 im Herder Verlag in Freiburg im Breisgau veröffentlicht.

Klappentext:

Hier wird entmythologisiert, aber in anderer Richtung als gewöhnlich! Wissenschaft stellt sich als das dar, was sie ihrem Auftrag nach ist: als Welt- und Selbsterfahrung des Menschen mittels der Anwendung der Verstandeskräfte und des rational-kausalen Frageansatzes. Zugleich wird klar, was Wissenschaft nicht ist: sie ist nicht die Nachfolgerin der Religion, nicht ihr legitimer Platzhalter, der an ihrer Stelle heute die Welt und den Menschen verstehbar und veränderbar machte! Geistige, aber auch technisch-manipulatorische Bewältigung der Umwelt und der lnnenwelt setzen voraus, daß der Mensch ein neues Verständnis dafür erwirbt, was sein eigener Platz in der Welt ist. Ein Bewußtseinswandel, der aus dem Hochmut des wissenschaftlich-technischen Aberglaubens zur echten Demut der Einsicht in die eigene Geschöpflichkeit führt, kann heute durch die Wissenschaft selbst eingeleitet werden. Denn sie ist am Ende ihrer scheinbar unbegrenzten Macht und Gültigkeit angelangt und erkennt den Menschen nicht nur als den Mächtigen, sondern auch als den Gefährdeten.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: