Symbol und Frömmigkeit

Symbol und Frömmigkeit

Symbol und Frömmigkeit online kaufen

4 €
Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.:
Verlag: Steyler Verlag, Sankt Augustin, 1972
Typ: Taschenbuch
Seiten: 134 S.
Kategorie: Religion


Das Buch Symbol und Frömmigkeit von Ferdinand Thiebes können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Das Taschenbuch ist gebraucht, befindet sich aber in gutem Zustand. Der Band hat 134 Seiten und wurde im Jahre 1972 im Steyler Verlag in Sankt Augustin veröffentlicht.

Klappentext:

Unsere Welt ist symbolfremd geworden — sagt man. Geht es nur darum, daß die Symbole der mehrere tausend Jahre währenden Ackerbau-Kultur heute abgelöst werden durch die Symbole einer wissenschaftlich-technischen Welt? Wir wollen hier diese Frage nicht beantworten, sondern auf ein Bändchen hinweisen, in dem in einer einfachen Sprache die überlieferten Symbole der christlichen Frömmigkeit dargestellt und gedeutet werden: Ferdinand Thiebes, „Symbol und Frömmigkeit“ (Steyler-Verlag, St. Augustin 1972, 134 S.). Wer sich nicht in Problematik verlieren will, sondern konkrete Anregungen sucht zum Verständnis der Bilder der Heiligen Schrift, der Liturgie und der Kirchensprache, findet in diesem Bändchen wertvolle Dinge. Adler, Lamm und Taube, das Feuer, Wasser, Wein und Weinberg, Kleid, Korn und Ähre - weder die abendländische Kunst noch die Liturgie der Gegenwart kann man sich ohne inneres Verständnis dieser Bilder aneignen. Der Verfasser verfolgt, wie er erklärt, ein doppeltes Ziel: der religiösen Verarmung entgegenzuwirken durch die „Leuchtkraft und Lebenswärme des recht verstandenen Sinnbildes“ und „unser oft allzu nüchternes Denken“ heimzuholen in eine Sphäre der Ehrfurcht, des Unaussprechlichen und des Ewigen.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: