Sommer gab es nur in Schlesien

Sommer gab es nur in Schlesien

Sommer gab es nur in Schlesien online kaufen

6 €
Preis: 6 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.: 3-522-63030-0
Verlag: Thienemanns Verlag, Stuttgart, 1987
Typ: Hardcover
Seiten: 299 S.
Kategorie: Erzählungen & Anekdoten


Das Buch Sommer gab es nur in Schlesien von Jochen Hoffbauer (Hrsg.) können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 6 EUR. Die Hardcover-Ausgabe ist gebraucht, befindet sich aber in gutem Zustand. Der Band hat 299 Seiten und wurde im Jahre 1987 im Thienemanns Verlag in Stuttgart veröffentlicht. Die Veröffentlichung beinhaltet einige Abbildungen in schwarz-weiß.

Klappentext:

Dem schlesischen Volksstamm wird eine besonders ausgeprägte Fabulier- und Erzählfreudigkeit nachgesagt. In der Tat: Wer Schlesien, das Land und seine Leute, kennt, der weiß von diesen urwüchsigen Talenten, die in jedem Ort zu Hause waren: Huxtbieter, Gelegenheitsreimer, Festredner, Mundartdichter. Und immer wieder dann auch die Handvoll, die über das Provinzielle hinauskommt: von Angelus Silesius, Andreas Gryphius und Joseph von Eichendorff bis zu Gustav Freytag, Felix Dahn, Hermann Stehr, Gerhart und Carl Hauptmann - um nur die Spitzen dieses gewaltigen dichterischen Eisberges zu nennen. »Suste nischt ask heem« ist Ausdruck besonderer Heimatliebe des Schlesiers. Es nimmt daher nicht wunder, daß viele Kindheitserlebnisse das Buch füllen, um am Beispiel des Einzelnen das Allgemeine sichtbar zu machen. Daneben wird die liebliche und vielfältige Landschaft: lebendig von Görlitz bis Beuthen, von der Landeskrone bis zum Annaberg; das Iser- und Riesengebirge, das Glatzer Land und das niederschlesische Heide- und Seengebiet sind nicht vergessen. Namen wie Friedrich Bischof, Hugo Hartung, Heinz Piontek, Hans Lipinsky-Gottersdorf, Wlhelm von Scholz, Paul Keller - um nur einige zu nennen - bürgen dafür, daß hier dem verlorenen Land Schlesien in angemessener Weise ein geistiges Denkmal gesetzt wird. Heiteres und Sinnenhaftes steht neben mystischen und hintergründigen Prosastücken. Der magische Zauber des Landes leuchtet hier noch einmal auf.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: