Religionen als Antwort

Religionen als Antwort

Religionen als Antwort online kaufen

4 €
Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.: 3-87391-019-5
Verlag: Gerhard Kaffke Verlag, München, 1980
Typ: Taschenbuch
Seiten: 66 S.
Kategorie: Religion


Das Buch Religionen als Antwort von Hans Waldenfels können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Das Taschenbuch ist gebraucht, befindet sich aber in gutem Zustand. Der Band hat 66 Seiten und wurde im Jahre 1980 im Gerhard Kaffke Verlag in München veröffentlicht.

Klappentext:

Das II. Vatikanische Konzil sagt von der Begegnung der Kirche mit den nichtchristlichen Religionen: „Die Menschen erwarten von den verschiedenen Religionen Antwort auf die ungelösten Rätsel des menschlichen Daseins, die heute wie von je die Herzen der Menschen im tiefsten bewegen: Was ist der Mensch? Was ist Sinn und Ziel unseres Lebens? Was ist das Gute, was die Sünde? Woher kommt das Leid, und welchen Sinn hat es? Was ist der Weg zum wahren Glück? Was ist der Tod, das Gericht und die Vergeltung nach dem Tode? Und schließlich: Was ist jenes letzte und unsagbare Geheimnis unserer Existenz, aus dem wir kommen und wohin wir gehen?“ (Nostra Aetate Nr. 1) Der Fundamentaltheologe, Professor Dr. Dr. Hans Waldenfels aus Bonn möchte den heutigen Christen ausrüsten mit einem Wissen, das ihn fähig macht, den anderen Religionen zu begegnen und seine Antwort einzubringen. Waldenfels stellt die Frage: Wie sieht das Christentum sich selbst und die anderen Religionen? Der Christ muß schon um seiner selbst willen um die Konkurrenz anderer Sinnangebote wissen und in einer Zeit, die entschieden für ein vernunftgemäßes Verhalten des Menschen in allen Lebensbereichen eintritt, begründen können, warum er für den Weg Christi und nicht für andere Wege der Sinnfindung ist. Der Christ muß zudem in einer Zeit wachsender Nachbarschaft zu den anderen Religionen und deren Anhängern dialog- und kooperationsfähig, in Grenzfällen aber auch protestfähig sein.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen: