Gott kommt - Einführung in das neue Testament

Gott kommt - Einführung in das neue Testament

Gott kommt - Einführung in das neue Testament online kaufen

4 €

Der Umschlag ist leicht dreckig.

Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.: 3-7887-0225-7
Verlag: Neukirchener Verlag, Neukirchen, 1978
Typ: Taschenbuch
Seiten: 171 S.
Kategorie: Wissenschaft & Unterricht


Das Buch Gott kommt - Einführung in das neue Testament von Grete Schneider u.a. können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Das Taschenbuch ist gebraucht, ist vom Zustand her aber in Ordnung. Der Band hat 171 Seiten und wurde im Jahre 1978 im Neukirchener Verlag in Neukirchen veröffentlicht. Dieses Buch erschien in der 3. Auflage. Die Veröffentlichung beinhaltet einige Abbildungen in Farbe.

Bitte beachten Sie:

Der Umschlag ist leicht dreckig.

Klappentext:

Der zweite Teil des Unterrichtswerkes »Gott kommt« ist wie der erste ein Arbeitsbuch: chronologische Übersichten, Quellenangaben, Quellenstücke, Bilddokumente, Karten, Arbeitsanleitungen und Zusammenfassungen sollen die Schüler der gymnasialen Oberstufe in wissenschaftliche Arbeitsweisen einführen und sie lehren, mit theologischen Gegenständen und Problemen ihrem Alter entsprechend selbständig und sachgerecht umzugehen (vgl. Stuttgarter Empfehlungen der Kultusministerkonferenz). Der vorliegende Teilband führt in das Neue Testament ein. Er beginnt mit einem Überblick über die Methoden der Schriftauslegung und zeigt, wie sie sich seit den Anfängen bis zur Gegenwart entwickelt haben. Die Darstellung der neutestamentlichen Gemeinde umfaßt den Zeitraum vom Auftreten Jesu bis zum Tode des Paulus. Aus dem neutestamentlichen Schrifttum sind die Briefe des Paulus, die synoptischen Evangelien und das Johannes-Evangelium ausgewählt. Auf die übrige Briefliteratur - mit einer Ausnahme - und auf die Johannes-Apokalypse ist verzichtet worden, da sie im Unterricht i. a. nicht besprochen werden. Der Hebräerbrief - obwohl selten Unterrichtsgegenstand - wird in diesem Band behandelt, weil er die Loslösung der Jesusbewegung von der religiösen Umwelt, wie sie alle neutestamentlichen Schriften zeigen, auf einem für die Zeit wichtigen Gebiet des religiösen Lebens vollzieht, nämlich auf dem Gebiet des Kultes. Wie schon zum alttestamentlichen Teil, so muß auch zum neutestamentlichen gesagt werden, daß die Fülle des dargebotenen Stoffes nicht lückenlos im Unterricht behandelt werden kann. Das Lehrbuch überläßt Lehrern und Schülern die Auswahl und den Wechsel von exemplarischem und orientierendem Lernen. Die endzeitlichen Verheißungen des Alten Testaments, die sich auf das Ereignis des kommenden Gottes beziehen, finden nach neutestamentlichem Glauben in Jesus von Nazareth ihre Erfüllung. Diese Erfüllung ereignet sich in Kreuz und Auferstehung. Sichtbar in dieser Welt ist nur das Kreuz. Deshalb wartet auch die Gemeinde des Neuen Testaments wie die des Alten Testaments auf den kommenden Gott, dessen Herrlichkeit sie schon in dem Angesicht Jesu Christi (II Kor 4,6) gesehen hat. In Übereinstimmung mit dieser Hoffnung trägt auch der zweite Teilband des Unterrichtswerkes den Titel »Gott kommt«.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: