Freiburger ABC - Ein heiteres Mundart-Lexikon

Freiburger ABC - Ein heiteres Mundart-Lexikon

Freiburger ABC - Ein heiteres Mundart-Lexikon online kaufen

4 €
Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.:
Verlag: Verlag Rombach, Freiburg, 1967
Typ: Hardcover
Seiten: 140 S.
Kategorie: Humor


Das Buch Freiburger ABC - Ein heiteres Mundart-Lexikon von Anton Müller können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Die Hardcover-Ausgabe ist gebraucht, befindet sich aber in gutem Zustand. Der Band hat 140 Seiten und wurde im Jahre 1967 im Verlag Rombach in Freiburg veröffentlicht. Dieses Buch erschien in der 2. Auflage. Die Veröffentlichung beinhaltet einige Abbildungen in schwarz-weiß.

Klappentext:

Dieses kleine ABC enthält zwar hauptsächlich Wörter und Redewendungen aus dem reichen alemannischen Sprachschatz, also solche, die man in unserer Gegend kennt (oder bis vor wenigen Jahrzehnten noch kannte), jedoch auch einige, die in Freiburg geprägt wurden und wohl nur hier im Umlauf sind. Von den mundartlichen Ausdrücken wurden mit Vorliebe jene aufgenommen, die sich durch bodenständige Eigenart, kraftvolle Farbigkeit, Humor oder treffsichere Lautmalerei hervortun. Schon daraus ergibt sich, daß diese Sammlung nicht den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit erhebt — sie erhebt überhaupt keinen Anspruch, da sie lediglich aus der herzhaften Freude am volkstümlichen Wort angelegt wurde. So sei in Kürze noch dazu gesagt: Die Mundart findet man hier niedergeschrieben, wie es mir richtig schien (dem »Gehörten« entsprechend, nicht nach einem Schema). Ebenso liegen meine Kommentare weitab vom »Philologischen«, erfüllen aber, teilweise aus Gesprächsfetzen, Anekdoten und dergleichen bestehend, auch in dieser Form ihren Zweck.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: