Englisches Lernwörterbuch zur Textanalyse

Englisches Lernwörterbuch zur Textanalyse

Englisches Lernwörterbuch zur Textanalyse online kaufen

4 €
Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.: 3-425-04129-0
Verlag: Diesterweg Verlag, Frankfurt am Main, 1979
Typ: Taschenbuch
Seiten: 87 S.
Kategorie: Wissenschaft & Unterricht


Das Buch Englisches Lernwörterbuch zur Textanalyse von Herbert Bodenschatz können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Das Taschenbuch ist gebraucht, befindet sich aber in gutem Zustand. Der Band hat 87 Seiten und wurde im Jahre 1979 im Diesterweg Verlag in Frankfurt am Main veröffentlicht. Dieses Buch erschien in der 1. Auflage.

Klappentext:

Das vorliegende Lernwörterbuch ist für den Englischunterricht der Sekundarstufe II bestimmt. Es kann aber auch dem Studenten der Anglistik bei der Textanalyse Hilfe leisten. In Umfang, Anlage und Aufbau folgt dieses Kompendium dem „Französischen Lernwörterbuch“. In einigen Bereichen jedoch — so bei den Abschnitten advertising, detective novel, science fiction, song und journalistic texts — erschienen für den angelsächsischen Sprach- und Kulturraum wichtige Ergänzungen nötig. Auch in den Fällen, wo die englische Idiomatik starke Besonderheiten aufweist, wurde die Parallelität zum französischen Pendant verlassen. Infolge der zunehmenden Bedeutung der USA im sprachlichen Bereich wurden an entsprechenden Stellen auch die jeweiligen Amerikanismen angegeben. Desgleichen erfolgte bei manchen Ausdrücken die Bezeichnung der Sprachebene. Aufgrund der Curricula sind Sachtexte und literarische Texte im englischen Oberstufenunterricht gleichwertig, wobei jedoch die Arbeit mit Sachtexten einen wachsenden Stellenwert erhält. Dieses Lernwörterbuch soll dem Schüler eine Hilfe sein, sich das für die Textanalyse nötige Spezialvokabular zu erarbeiten. Es berücksichtigt alle für den Unterricht wichtigen Textsorten, in besonderem Maß die einzelnen Arten nichtliterarischer Texte. Die Wörter und Wendungen wurden weitgehend in kontextualisierter Form geboten. Dies und die überwiegende Anordnung in Strukturen dienen der Erhöhung der Lernwirksamkeit. Im Anhang enthält dieses Lernwörterbuch eine alphabetische Zusammenstellung der wichtigsten Fachbegriffe aus Literatur- und Sprachwissenschaft, soweit sie im Unterricht auftreten können. Jedem Terminus ist die deutsche Übersetzung beigegeben, anschließend erfolgt eine kurzgefaßte englische Erklärung.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: