Elemente des neusprachlichen Unterrichts

Elemente des neusprachlichen Unterrichts

Elemente des neusprachlichen Unterrichts online kaufen

4 €
Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.: 3-12-925340-8
Verlag: Klett Verlag, Stuttgart, 1987
Typ: Hardcover
Seiten: 352 S.
Kategorie: Wissenschaft & Unterricht


Das Buch Elemente des neusprachlichen Unterrichts von Fritz Leisinger können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Die Hardcover-Ausgabe ist gebraucht, ist vom Zustand her aber in Ordnung. Der Band hat 352 Seiten und wurde im Jahre 1987 im Klett Verlag in Stuttgart veröffentlicht.

Klappentext:

Sprachen wandeln sich nur langsam. Jede Generation scheint ein unveränderliches System sprachlicher Gewohnheiten zu übernehmen und zu gebrauchen. Aber nur seine Fülle verbirgt, daß es sich in zahlreichen Einzelheiten fortwährend verändert, durch Regeln also nicht auf die Dauer normiert, sondern nur als jeweils gültiges Verhalten beschrieben werden kann. Das Wissen jedoch über Wesen und Wandlungen der Sprache, über ihre Bestandteile und deren mögliche gegenseitige Bezüge hat sich in den letzten Jahrzehnten sprunghaft erweitert. Ein steigender Zuwachs war schon aus der ständig ausgedehnten Erforschung der Kultursprachen zu erwarten. Zu völlig neuen Einsichten und Verfahren führte aber vor allem die Bestandaufnahme phonetisch, lexikalisch und syntaktisch noch nicht erforschter Sprachen und Dialekte. Hinzu kam der Vergleich zwischen völlig verschieden strukturierten Sprachen, der den Glauben an allgemeingültige Regeln über morphologische und syntaktische Möglichkeiten zerstörte und die Bedeutung der Strukturforschung erst voll erkennen ließ. Hinzu kamen neue psycholinguistische Einsichten durch die Anwendung der Verhaltensforschung auf die Sprache. Die einzelnen Gebiete der Linguistik und die Psycholinguistik sind zu umfangreichen Spezialwissenschaften geworden, mit denen vertraut zu werden ein jahrelanges Studium erfordert. Für den Fremdsprachenlehrer sind jene Bezirke wichtig, die sich mit seiner Aufgabe berühren. Was er lehren will, muß er nicht nur im Stoff beherrschen, sondern auch in Wesen und Aufbau wissenschaftlich durchschauen.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: