Die Hanse

Die Hanse

Die Hanse online kaufen

9 €
Preis: 9 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.: 3-14-508879-3
Verlag: Westermann, Braunschweig, 1983
Typ: Hardcover
Seiten: 255 S.
Kategorie: Geschichte


Das Buch Die Hanse von Karl Pagel können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 9 EUR. Die Hardcover-Ausgabe ist gebraucht, befindet sich aber in exzellentem Zustand. Der Band hat 255 Seiten und wurde im Jahre 1983 im Westermann Verlag in Braunschweig veröffentlicht. Die Veröffentlichung beinhaltet zahlreiche Abbildungen in Farbe.

Klappentext:

Die Hanse ist eine einzigartige Erscheinung der deutschen Geschichte. Zunächst ein genossenschaftlicher Zusammenschluß von Kaufleuten zur Förderung ihres Handels im Ausland, entwickelte sie sich zu einem Städtebund, der als Großmacht handelte. Nahezu 200 See- und Binnenstädte von der Zuidersee bis zum Finnischen Meerbusen umfaßte er in seiner Glanzzeit. Als Wirtschaftsverband mit Monopolstellung beherrschte er den aufblühenden Ost-West-Handel. Brillante Diplomatie war Grundlage der Handelspolitik, deren Interessen, wenn es sein mußte, auch mit Waffengewalt verteidigt wurden. Erst am Ende des Mittelalters, als von mächtigen Nationalstaaten unterstützte Konkurrenten in den Einflußbereich der Hanse einbrachen und die Uneinigkeit der Städte wuchs, verlor sie ihre dominierende Stellung. Die fundierte Darstellung Karl Pagels vermittelt ein umfassendes Bild von der an Ereignissen reichen, zuweilen geradezu abenteuerlichen Geschichte des Kaufmanns- und Städtebundes, von Handel und Schiffahrt, vom gesellschaftlichen und alltäglichen Leben sowie den kulturellen Leistungen. Die großartigen, eigens für diesen Bildband zusammengetragenen Farbabbildungen werden ergänzt durch einen reichen Fundus unwiederbringlicher Archivaufnahmen.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen: