Begriffswörterbuch Fremdsprachendidaktik und -methodik

Begriffswörterbuch Fremdsprachendidaktik und -methodik

Begriffswörterbuch Fremdsprachendidaktik und -methodik online kaufen

4 €
Preis: 4 €
Zustand:
Autor:
ISBN-Nr.:
Verlag: Hueber Verlag, München, 1973
Typ: Taschenbuch
Seiten: 272 S.
Kategorie: Wissenschaft & Unterricht


Das Buch Begriffswörterbuch Fremdsprachendidaktik und -methodik von Klaus H. Köhring u. Richard Beilharz können Sie hier bei webmates.de online kaufen zum Preis von 4 EUR. Das Taschenbuch ist gebraucht, befindet sich aber in gutem Zustand. Der Band hat 272 Seiten und wurde im Jahre 1973 im Hueber Verlag in München veröffentlicht.

Klappentext:

Das vorliegende Begriffswörterbuch umfaßt in alphabetischer Reihenfolge ca. 750 Stichwörter, die als Fachtermini in der Fremdsprachendidaktik und -methodik gebräuchlich sind. Es ist als Beitrag zur Bewältigung einer Fachsprache gedacht, die sich vor allem unter dem Einfluß der Linguistik und der Lernpsychologie immer stärker spezialisiert hat und bisher weder in pädagogischen und linguistischen Nachschlagewerken noch durch Glossare ausreichend beschrieben werden konnte (vgl. Kurzbibliographie). Trotz der hohen Zahl der aufgenommenen Begriffe stellt das vorliegende Buch eine Auswahl dar, die neben den fachdidaktischen Termini im engeren Sinn (z.B. Aufsatz, pattern practice, centre d’intérést) den Begriffsapparat der pädagogischen, psychologischen und sprachwissenschaftlichen Fachsprachen nur insofern berücksichtigt, als er tatsächlich Eingang in die fachdidaktische Diskussion bzw. Literatur gefunden hat (2.3. konzentrische Kreise, Motivation, Phonern) und nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann. Das Begrifswörterbuch wendet sich an Lernende und Lehrende, an Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Gebiet der Fremdsprachendidaktik und -methodik. Für den Anfänger bietet es erste Orientierung in einem oft verwirrenden Vokabular und kurze Information zu didaktisch-methodisch relevanten Fragestellungen. Durch die präzise Bestimmung, Einordnung und Abgrenzung didaktischer Einzelprobleme und -begriffe schafft es günstige Voraussetzungen für die Reflexion und Bewältigung des Fremdsprachenunterrichts durch den Lernenden und erleichtert bei der Lektüre didaktischer Fachliteratur das Nachschlagen unbekannter oder unklarer Termini, das in vielen Fachdidaktiken durch unvollständige bzw. fehlende Schlagwortverzeichnisse erschwert wird.





Sie haben Fragen zu diesem Produkt? Hier können Sie direkt Ihre Fragen stellen:

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das nachfolgende Eingabefeld ein: