WELCOME TO WEBMATES


Glad you made your way on this website of Webmates. Webmates develops and drives webbased applications of all kinds. On Webmates you'll find a blog and a Latin dictionary. If you're interested there is the possibility to publish ads on Webmates.


Get in contact »



Update vulnerable Flash-Plugin for browser on mac os x

Sunday June 26th, 2016 | by PhilVanB
This post explains how to get Flash running again when the error message "This plugin is vulnerable and should be updated." appears in the Firefox browser on your Mac OS X and Flash is being blocked. The approach described here basically works in other browsers (e.g. Safari) on your Mac-system as well.

Read more

Google Pagerank check for your website

Saturday September 19th, 2015 | by PhilVanB
On the 7th of March 2016 Google has officially removed the PageRank-Api for external users. But in-house Google carries on to use the PageRank. Thus the PageRank of a domain cannot be determined anymore by particular tools. More information here

Read more

Multi-lingual website with PHP-gettext() on Linux System

Wednesday June 24th, 2015 | by PhilVanB
Multi-lingual websites or webapplications are of quite an importance for webdevelopment. Even if it is not absolutely necessary, multilingual versions of a website never are a disadvantage.

Read more

The difference between the PHP-functions include(), require(), include_once() und require_once()

Wednesday June 24th, 2015 | by PhilVanB
Difference include() und require() The four functions include(), require(), include_once() and require_once() play an important role in webdevelopment with PHP.

Read more

Sending e-Mails with SSMTP from localhost

Wednesday April 2nd, 2014 | by PhilVanB
In webdevelopment projects are first of all developed locally before the go live. Is the mail()-function used during the development with PHP, then it’s necessary to be able to send e-mails from localhost.

Read more

Flashplayer for Iceweasel – Installation for Linux Debian

Tuesday April 1st, 2014 | by PhilVanB
After the installation of Linux-Debian it might happen that the Iceweasel-Browser doesn’t play flashvideos. This post tells you how to fix that problem by explaining the proper installation of the flashplayer for Iceweasel on Debian-OS.

Read more

Thunderbird E-Mails Backup

Monday March 31st, 2014 | by PhilVanB
If you are using POP3 as protocol to retrieve your e-mails, for instance because of security reasons, then it might be necessary once in a while to save your e-mails. Say you want to install your Operating System once again and move your e-mails to the new installation, then these e-mails need to be saved somehow in advance.

Read more

Enabling Mod-Rewrite for Apache Webserver on Linux Ubuntu

Sunday March 2nd, 2014 | by PhilVanB
Mod-Rewrite is a software-modul for the Apache webserver. It's basically used in webdevelopment to modify the appearence of a web URL. That way an URL for example becomes search engine friendly:

Read more

Locating IP-Adresses using Maxminds GeoIP

Saturday March 1st, 2014 | by PhilVanB
If, concerning Webdevelopment, locating IP-Adresses is of any interest for you, for instance in order to detect the point of origin of your websites’ visitors, this article is just right for you. Preassumption is that you are using a Linux-System.

Read more

Zend Framework 2 Installation on Ubuntu System

Thursday February 28th, 2013 | by PhilVanB
In order to install Zend Framework 2 for webdevelopment on your Linux Ubuntu System we first of all have to consider some requirements: A working Apache Webserver should be installed, with mod rewrite enabled.

Read more

WILLKOMMEN BEI WEBMATES


Schön, dass du den Weg auf die Website von Webmates gefunden hast. Webmates entwickelt und betreibt Webanwendungen verschiedenster Art. Auf Webmates findest du den Webmates-Blog sowie ein Latein Lexikon. Für Interessierte besteht die Möglichkeit auf Webmates Werbung zu schalten.


Jetzt Kontakt aufnehmen »



Verwundbares Flash-Plugin für Browser aktualisieren auf Mac OS X

Sonntag, 26. Juni 2016 | von PhilVanB
Dieser Artikel beschreibt, wie man Flash wieder zum Laufen bringt, wenn im Firefox-Browser auf einem Mac Betriebssystem die Fehlermeldung "Dieses Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden." erscheint und die Ausführung von Flash blockiert wird.

Weiterlesen

Google Pagerank einer Website checken

Samstag, 19. September 2015 | von PhilVanB
Am 07. März 2016 hat Google offiziell die PageRank-Api für externe Nutzer eingestellt. Intern benutzt Google den PageRank aber weiterhin. Deshalb kann der PageRank einer Domain nicht mehr über entsprechende Tools ermittelt werden. Mehr Informationen hier

Weiterlesen

Mehrsprachigkeit einer Website mit der PHP-gettext()-Funktion für Linux

Mittwoch, 24. Juni 2015 | von PhilVanB
Die Mehrsprachigkeit einer Website oder Webanwendung ist von zentraler Bedeutung in der Webentwicklung. Auch wenn es nicht zwingend erforderlich sein sollte, kann zumindest eine englischsprachige Version einer Website nie schaden.

Weiterlesen

Der Unterschied zwischen den PHP-Funktionen include(), require(), include_once() und require_once()

Mittwoch, 24. Juni 2015 | von PhilVanB
Unterschied include() und require() Die vier Funktionen include(), require(), include_once() und require_once() sind ein wichtiger Bestandteil der Webentwicklung mit PHP.

Weiterlesen

E-Mails mit SSMTP von Localhost senden

Mittwoch, 2. April 2014 | von PhilVanB
In der Webentwicklung werden Projekte zunächst lokal programmiert, bevor sie dann live geschaltet werden. Wird im Rahmen der Entwicklungen mit PHP die mail()-Funktion verwendet, dann ist es wichtig, dass E-Mails vom Localhost aus versendet werden können.

Weiterlesen

Flashplayer für Iceweasel – Installation auf Debian-System

Dienstag, 1. April 2014 | von PhilVanB
Bei der Linux-Distribution Debian kann es nach der Installation des Betriebssystems sein, dass der Iceweasel-Browser keine Flashvideos abspielt. Dieser Beitrag zeigt, wie sich das Problem beheben lässt und der Flashplayer für Iceweasel auf dem Debian-System installiert wird.

Weiterlesen

Thunderbird E-Mails speichern

Montag, 31. März 2014 | von PhilVanB
Benutzt man beim Abruf seiner E-Mails POP3 als Protokoll, etwa aus Sicherheitsgründen, dann kann es notwendig sein die E-Mails einmal speichern zu müssen. Wenn man beispielsweise sein Betriebssystems neu aufspielen will und die E-Mails in die neue Installation hinüber retten will, müssen diese zwischengespeichert werden.

Weiterlesen

Mod-Rewrite bei Apache Webserver installieren für Linux Ubuntu

Sonntag, 2. März 2014 | von PhilVanB
Mod-Rewrite ist ein Software-Modul für den Apache Webserver. Es wird häufig zur Webentwicklung genutzt um an einen Webserver gerichtete Anfragen umzuschreiben. Auf diese Weise können URLs suchmaschinenfreundlich umbenannt werden:

Weiterlesen

IP-Adressen lokalisieren mit Maxminds GeoIP

Samstag, 1. März 2014 | von PhilVanB
Wenn dich im Bereich Webentwicklung das Lokalisieren von IP-Adressen interessiert, z. B. um den Herkunftsort der Besucher deiner Websites zu bestimmen, dann ist das hier genau der richtige Artikel. Vorausetzung ist, dass du ein Linux-Betriebssystem bzw. Server verwendest.

Weiterlesen

Zend Framework 2 Installation auf Ubuntu System

Donnerstag, 28. Februar 2013 | von PhilVanB
Damit das Zend Framework 2 zur Webentwicklung auf deinem Linux Ubuntu System installiert werden kann müssen zunächst einige Voraussetzungen erfüllt sein: Es sollte ein funktionierender Apache Webserver installiert sein, mit aktiviertem Mod-Rewrite.

Weiterlesen